Kundgebung am 26.06. für den Erhalt der Radwege und Umweltspuren
Radentscheid, ADFC, VCD und Fuss e.V. rufen zu einer gemeinsamen Kundgebung zum Erhalt der Radwege und Umweltspuren in der Bonner Innenstadt auf.
19. Juni 2026
Unter dem Motto „Wir alle sind Teil der Lösung“ möchten wir ein Zeichen setzen, dass die durch die Sperrung der Nordbrücke entstandenen Verkehrsprobleme nicht durch einseitige Fokussierung auf den Autoverkehr gelöst werden können.
Der Bonner Stadtrat hat wenige Tage nach der Sperrung der Brücke weitreichende Einschränkungen für den Radverkehr und die Abschaffung einer Umweltspur für den ÖPNV beschlossen. Dadurch soll Platz entstehen für mehr Autospuren.
Wir sagen: Die Bonner Verkehrsprobleme lassen sich insbesondere durch Verlagerung von Autofahrten auf ÖPNV, Rad- und Fußverkehr lösen. Die nach der Sperrung der Brücke rasant gestiegene Anzahl Radfahrer auf der Kennedybrücke und im ganzen Stadtbild zeigt, dass die Bonner bereit sind, umzusteigen. In dieser Situation die Infrastruktur für Rad und ÖPNV zurückzubauen ist der falsche Weg.
Unser Zeichen an Stadtrat und Stadtverwaltung wird umso stärker, je mehr Leute wir werden. Deshalb: Kommt zur Kundgebung am Freitag, den 26.06. um 17 Uhr auf dem Münsterplatz! Teilt diesen Aufruf hier auf Social Media und sprecht eure Freunde, Familien und Kollegen darauf an!
Weitere Unterstützer
Wir freuen uns, dass auch weitere Organisationen die Kundgebung unterstützen. Wir werden die Liste hier erweitern wenn sich weitere Organisationen bei uns melden. Nutzt dazu gerne unser Kontaktformular.
Quelle: https://www.velorouten-bonn.de/blog/demo-am-26-06-fuer-den-erhalt-der-radwege-und-umweltspuren/