BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
CALSCALE:GREGORIAN
PRODID:adamgibbons/ics
METHOD:PUBLISH
X-PUBLISHED-TTL:PT1H
BEGIN:VEVENT
UID:2643@bonn.jetzt
SUMMARY:Kundgebung am 26.06. für den Erhalt der Radwege und Umweltspuren
DTSTAMP:20260622T111306Z
DTSTART:20260626T150000Z
DTEND:20260626T180000Z
DESCRIPTION:Radentscheid\, ADFC\, VCD und Fuss e.V. rufen zu einer gemeinsa
	men Kundgebung zum\nErhalt der Radwege und Umweltspuren in der Bonner Inne
	nstadt auf.\n\n19. Juni 2026\n\nUnter dem Motto „Wir alle sind Teil der Lö
	sung“ möchten wir ein Zeichen setzen\,\ndass die durch die Sperrung der No
	rdbrücke entstandenen Verkehrsprobleme nicht\ndurch einseitige Fokussierun
	g auf den Autoverkehr gelöst werden können.\n\nDer Bonner Stadtrat hat wen
	ige Tage nach der Sperrung der Brücke weitreichende\nEinschränkungen für d
	en Radverkehr und die Abschaffung einer Umweltspur für den\nÖPNV beschloss
	en\n[https://www.velorouten-bonn.de/blog/keine-fahrradinfrastruktur-mehr-a
	uf-der-oxfordstrasse/].\nDadurch soll Platz entstehen für mehr Autospuren.
	\n\nWir sagen: Die Bonner Verkehrsprobleme lassen sich insbesondere durch\
	nVerlagerung von Autofahrten auf ÖPNV\, Rad- und Fußverkehr lösen. Die nac
	h der\nSperrung der Brücke rasant gestiegene Anzahl Radfahrer auf der Kenn
	edybrücke und\nim ganzen Stadtbild zeigt\, dass die Bonner bereit sind\, u
	mzusteigen. In dieser\nSituation die Infrastruktur für Rad und ÖPNV zurück
	zubauen ist der falsche Weg.\n\nUnser Zeichen an Stadtrat und Stadtverwalt
	ung wird umso stärker\, je mehr Leute\nwir werden. Deshalb: Kommt zur Kund
	gebung am Freitag\, den 26.06. um 17 Uhr auf\ndem Münsterplatz! Teilt dies
	en Aufruf hier auf Social Media und sprecht eure\nFreunde\, Familien und K
	ollegen darauf an!\n\n\nWEITERE UNTERSTÜTZER\n\nWir freuen uns\, dass auch
	 weitere Organisationen die Kundgebung unterstützen.\nWir werden die Liste
	 hier erweitern wenn sich weitere Organisationen bei uns\nmelden. Nutzt da
	zu gerne unser Kontaktformular\n[https://www.velorouten-bonn.de/kontakt/].
	\n\nQuelle:\nhttps://www.velorouten-bonn.de/blog/demo-am-26-06-fuer-den-er
	halt-der-radwege-und-umweltspuren/\n[https://www.velorouten-bonn.de/blog/d
	emo-am-26-06-fuer-den-erhalt-der-radwege-und-umweltspuren/]
URL:https://bonn.jetzt/event/kundgebung-am-2606-fur-den-erhalt-der-radwege-
	und-umweltspuren
LOCATION:Münsterplatz - Münsterplatz Bonn
STATUS:CONFIRMED
CATEGORIES:Fahrrad,Mobilität,Nachhaltigkeit,Nordbrücke,Verkehr
X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:<h2></h2><p><strong>Radentscheid, ADFC, VCD un
	d Fuss e.V. rufen zu einer gemeinsamen Kundgebung zum Erhalt der Radwege u
	nd Umweltspuren in der Bonner Innenstadt auf.</strong></p><p>19. Juni 2026
	</p><p>Unter dem Motto „<strong>Wir alle sind Teil der Lösung</strong>“ mö
	chten wir ein Zeichen setzen, dass die durch die Sperrung der Nordbrücke e
	ntstandenen Verkehrsprobleme nicht durch einseitige Fokussierung auf den A
	utoverkehr gelöst werden können.</p><p>Der Bonner Stadtrat hat wenige Tage
	 nach der Sperrung der Brücke <a target="_blank" href="https://www.velorou
	ten-bonn.de/blog/keine-fahrradinfrastruktur-mehr-auf-der-oxfordstrasse/">w
	eitreichende Einschränkungen für den Radverkehr und die Abschaffung einer 
	Umweltspur für den ÖPNV beschlossen</a>. Dadurch soll Platz entstehen für 
	mehr Autospuren.</p><p>Wir sagen: Die Bonner Verkehrsprobleme lassen sich 
	insbesondere durch Verlagerung von Autofahrten auf ÖPNV, Rad- und Fußverke
	hr lösen. Die nach der Sperrung der Brücke rasant gestiegene Anzahl Radfah
	rer auf der Kennedybrücke und im ganzen Stadtbild zeigt, dass die Bonner b
	ereit sind, umzusteigen. In dieser Situation die Infrastruktur für Rad und
	 ÖPNV zurückzubauen ist der falsche Weg.</p><p>Unser Zeichen an Stadtrat u
	nd Stadtverwaltung wird umso stärker, je mehr Leute wir werden. Deshalb: K
	ommt zur Kundgebung <strong>am Freitag, den 26.06. um 17 Uhr auf dem Münst
	erplatz</strong>! Teilt diesen Aufruf hier auf Social Media und sprecht eu
	re Freunde, Familien und Kollegen darauf an!</p><h3><strong>Weitere Unters
	tützer</strong></h3><p>Wir freuen uns, dass auch weitere Organisationen di
	e Kundgebung unterstützen. Wir werden die Liste hier erweitern wenn sich w
	eitere Organisationen bei uns melden. Nutzt dazu gerne unser <a target="_b
	lank" href="https://www.velorouten-bonn.de/kontakt/">Kontaktformular</a>.<
	/p><p><strong>Quelle</strong>: <a target="_blank" href="https://www.veloro
	uten-bonn.de/blog/demo-am-26-06-fuer-den-erhalt-der-radwege-und-umweltspur
	en/">https://www.velorouten-bonn.de/blog/demo-am-26-06-fuer-den-erhalt-der
	-radwege-und-umweltspuren/</a></p>
BEGIN:VALARM
ACTION:DISPLAY
DESCRIPTION:Kundgebung am 26.06. für den Erhalt der Radwege und Umweltspure
	n
TRIGGER:-PT1H
END:VALARM
END:VEVENT
END:VCALENDAR
